Abendmahl mit Kindern: Historisch-theologische Informationen

von Birgit Otto

Dürfen getaufte Kinder, die noch nicht konfirmiert sind, am Abendmahl teilnehmen? Auch wenn dies seit den 70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts grundsätzlich bejaht wird, ist die Praxis vieler Gemeinden noch durch die alte Regel bestimmt, nach der die Kinder – dann bereits Jugendliche! – mit der Konfirmation zum Abendmahl zugelassen werden. Die Konfirmation wird als definitive Zulassung zum Abendmahl verstanden, selbst wenn heutzutage zumeist bereits in der Konfirmandenzeit das Abendmahl eingeübt und in der Gemeinde mitgefeiert wird. „Zulassung zum Abendmahl“: Schon die Sprachwahl erinnert eher an einen rechtlichen Akt als an eine liebevolle Einladung an den Tisch des Herrn.

Wie hat sich die Abendmahlspraxis historisch entwickelt und wie hat sich das Verständnis mancher Bibeltexte verändert, auf die man sich bei dieser Diskussion bezieht? Da die Teilnahme am Abendmahl nach ökumenischem Konsens die Taufe voraussetzt, kann man das Tauf- und Abendmahlsverständnis nur zusammen betrachten.

Sie können den ganzen Artikel hier herunterladen (PDF-Datei).